DlouhyCycles

Das sind wir, Mario und Jan - Vogel und Dlouhy. Erstmal einfach zwei Freunde, die zusammen in Leipzig Bike Polo spielen.

Angefangen hat der Rahmenbau in Marios winzig kleiner Fahrradhobbywerkstatt in Leipzig Plagwitz. Nach einem absolvierten Rahmenbaukurs in Rastatt 2012 holte sich Mario schnell auch eine Rahmenlehre in die Werkstatt. Auf dieser baute er sich in erholsamer nach-Feierabend- und Wochenendarbeit sein geliebtes “Birdy” - ein gemufftes Starrgang Rad zusammen.

Als erfahrener Rahmenentwickler bei einem großen deutschen Fahrradhersteller bekam Jan den ersten Einblick in den “handmade” Rahmenbau in Marios kleiner Hobbywerkstatt. Dort lötete Mario ihm eine abgerissene Sitzstrebe wieder an seinen Stahl-Rennrad-Bike-Polo-Umbau. Es dauerte dann eine Weile, die beiden haben ihre Köpfe zusammengesteckt und so ist die Idee entstanden eine richtige Rahmenbauwerkstatt aufzubauen. Marios Hardware- und Metall-know-how als gelernter KFZ-Techniker, Jans Wissen als Rahmenentwickler und die bereits vorhandene einfache Rahmenbau-Hardware wären die perfekte Basis. Auf einer gemeinsamen Bikepacking Tour durch Kroatien 2017 haben sie dann die Entscheidung getroffen. Jan hatte bereits seinen Job beim Fahrradhersteller gekündigt und begab sich bei Big Forest Frameworks in Potsdam in eine zweiwöchige “Lehre”. Anfang 2018 kündigt auch Mario seinen Job und DlouhyCycles war geboren.

Der erste Rahmen entsteht noch in Marios Miniwerkstatt. Im Juli 2018 sind wir auf das Gelände der alten Kammgarnspinnerei in Leipzig, Plagwitz gezogen und seit August 2023 findet man DlouhyCycles nun auf der Lützner Straße 75. Wo wir mit unserer Kreativabteilung WideWays unter einem Dach arbeiten können.

 
about_06.jpg
about_01.jpg
about_04.jpg
about_08.jpg
about_05.jpg
about_03.jpg

Fotos: ERTZUI FILM